Schulhackathon „Mit Freude selbstbestimmt lernen“
Kurz nachdem das neue Schuljahr 2023 begonnen hat, starteten wir die Transformation unserer Grundschule zu einer zukunftsfähigen Schule mit der Schulhackathonwoche zum Thema „Mit Freude selbstbestimmt lernen“. Den Auftakt dazu gestaltete Herr Prof. Dr. Olaf-Axel Burow mit einem motivierenden und Mut machenden Vortrag für Eltern, Kollegium und interessierten Gästen an der Grundschule Rhens zum Thema „Schule der Zukunft“.
Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern ein motiviertes selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen, erarbeitete das Lehrerkollegium der Grundschule Rhens in mehreren Dienstbesprechungen zur Planung des Schulhackthons anhand der Design-Thinking-Methode, innovative und zukunftsfähige Unterrichtsformate.
Folgende Ideen und Entwürfe wurden dann in der Schulhackthon-Projektwoche jahrgangsübergreifend mit der gesamten Schulgemeinschaft, also Schülerinnen und Schülern der Klassen 2-4, unterstützenden Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, umgesetzt:
- Lesesportler
- Atelierarbeit
- FreiDay
- Experimentieren und Forschen
- Lehr- und Lernvideos erstellen
- Sportclips für den Alltag drehen
Im ersten Schuljahr wurde parallel das selbstbestimmte Lernen anhand eines Buchstabenweges angebahnt.
Ebenso traf das Lehrerkollegium Vorüberlegung zu wichtigen Kriterien, die die neuen Lernformate erfüllen sollten, wie z.B. innere Differenzierung, Selbstorganisation, selbstbestimmtes Lernen, Motivation und Freude am Lernen, Möglichkeiten zu einer alternativen Prüfungskultur und Hilfe zur Selbsthilfe.
Mit großer Motivation beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Lernangeboten der Projektwoche.
Im Anschluss wurden die, in der Projektwoche erprobten, Unterrichtsformate von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern anhand von Fragebögen evaluiert.
In einer weiteren Dienstbesprechung einigte sich das Lehrerkollegium aufgrund der Ergebnisse der Evaluation auf die Weiterarbeit an den Formaten FreiDay (ab dem 3. Schuljahr), Atelierarbeit (ab dem 2. Schuljahr) und der selbstständigen Lernplanarbeit (ab dem 2. Schuljahr). Außerdem wollen die Lehrerinnen und Lehrer alternative Rückmeldeformate ohne Noten in der Praxis erproben.
Zur Durchführung des FreiDay wurde ein leerstehender Raum der Schule zu einem Nachhaltigkeitsraum umgestaltet.
Im Mai 2024 folgte ein Studientag für das Lehrerkollegium zum Thema „Schulprofil“. Dieses ist ebenfalls auf unserer Homepage zu sehen.
Wir sehen unsere Transformationsarbeit damit jedoch nicht als abgeschlossen an, sondern möchten weiterhin zukunftsfähiges Lernen an der Grundschule Rhens ermöglichen und ausbauen.