Besuch in der Schreinerei Kasper

Die Klasse 3, also wir, waren in der Schreinerei Kasper. Wir sind mit Herrn Kaul, dem Förster und unserer Lehrerin Frau Schaefer in die Schreinerei gegangen. Um 9 Uhr ging es los. Als wir da waren, haben wir den Rucksack auf den Boden gestellt. Wir haben einen kleinen Block und einen Stift aus dem Rucksack geholt und dann ging es los.

Herr Kasper hat uns verschiedene Baumarten gezeigt. Wir haben uns den kleinen Block geholt und haben die verschiedenen Baumarten aufgeschrieben: Ulme (Rüster), Eiche, Kiefer, Tanne, Mamut, Esche. Herr Kasper hat Wasser und einen Lappen geholt. Mit dem Lappen hat er das Holz feucht gemacht. Manche Kinder haben daran gerochen. Mir hat der Geruch nicht so gefallen. Danach haben wir gefrühstückt.

Nun ging es weiter und Herr Kasper hat ein Stück Holz und zwei Schüler durften ihre Namen darauf schreiben. Dann hat er das Holz in eine Maschine gelegt und plötzlich waren die Namen weg. Herr Kasper ist dann zu einer anderen Maschine gegangen, die das Holz gerade sägt. Wir durften anschließend ein dreieckiges Holzstück mit Schleifpapier schleifen.

Zum Schluss hat Herr Kasper unsere Fragen beantwortet. Nach einem Abschlussfoto packten wir unseren Rucksack und gingen in die Schule zurück. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.