Kinder übergeben Spende an Café International

Am Freitag, den 17.03.17, luden wir unsere Gemeindereferentin Frau Rünz in unsere Schule ein, um ihr eine Spende an das Projekt „Café International“ zu übergeben. An unserer Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr nahmen wir mit unserem Kaffee und Kuchenverkauf eine große Summe ein. Einen Teil der Einnahmen wollten wir zu einem guten Zweck spenden und haben uns überlegt, das innerhalb der Stadt Rhens zu tun. Hier fiel uns gleich das kirchliche Projekt „Café International“ ein, das mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer Flüchtlinge in unserer Gemeinde unterstützt.

Alle Kinder und Lehrerinnen unserer Grundschule versammelten sich an diesem Morgen in der Aula der Schule. Die Klassensprecher Charlotte und Ramon übergaben Frau Rünz das Spendengeld und Frau Rünz berichtete uns dann von der Arbeit des Café International. Einige ehrenamtliche Helfer bieten Sprachkurse für Flüchtlinge an, damit diese vor Ort unsere Sprache lernen können. Außerdem helfen sie Möbel, Kleidung und sonstige Alltagsgegenstände an Flüchtlinge zu vermitteln, sodass diese mit dem Nötigsten ausgestattet werden, wenn sie bei uns ankommen. Viele Kinder boten hierbei auch ihre Unterstützung an, indem sie beispielsweise ihr Fahrrad spenden wollten, weil sie bald ein neues bekommen. Frau Rünz erklärte, dass man sich in solchen Fällen immer an das Café International wenden kann und, dass dann geschaut wird, ob unter den Flüchtlingen Bedarf besteht. Leider gibt es keinen Lagerraum, wo die Dinge, die gespendet werden, aufbewahrt werden können.

Zum Schluss sagte Frau Rünz noch, dass einmal im Monat ein Treffen des Café International stattfindet, bei dem sich, in gemütlicher Runde bei Kaffe und Kuchen, die Flüchtlinge untereinander, aber auch die Helfer kennenlernen können. Für Kinder werden dann Basteleien und Spiele angeboten, damit alle einen tollen Nachmittag miteinander verbringen können. Auch alle anderen Kinder und Familien seien herzlich dazu eingeladen, um miteinander in Kontakt zu treten.

Wir bedanken uns bei Frau Rünz und allen ehrenamtlichen Helfern, für Ihr Engagement für die Flüchtlinge in unserer Gemeinde und freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag dazu geleistet zu haben.