Besuch im Schmetterlingsgarten Bendorf-Sayn

Im Sachunterricht der ersten und zweiten Klassen drehte sich in den letzten Wochen alles um die wunderschönen Schmetterlinge. Nach dem Besuch des Raupenexperten Herrn Fritzer, haben wir dann gemeinsam den Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn besucht.

Mit zwei Bussen ging es am Morgen von Rhens nach Bendorf. Dort angekommen durfte erstmal der Spielplatz am Schmetterlingsgarten ausgekundschaftet werden. Kurz darauf wurden die beiden Schuljahre nacheinander zu einer kurzen Einführung hereingerufen. Dort wurden unterschiedliche Arten der Schmetterlinge vorgestellt, die im Schmetterlingsgarten zu Hause sind und es wurde auch auf andere Tiere und Insekten aufmerksam gemacht, die dort leben. Außerdem gab es Regeln, an die man sich bei dem Besuch des Schmetterlingsgarten halten muss.

Als alles geklärt war, durften wir dann den Schmetterlingsgarten erkunden. Sofort zu Beginn konnten wir sehen wie ein Schmetterling sich aus seinem Kokon befreite. Viele bunte Schmetterlinge flatterten umher und setzten auch auf die Kinder. Wir durften Bergagamen streicheln und Bienen bei ihrer Arbeit bestaunen. Am Ausgang hinderten wir eine Schildkröte am Ausbruchsversuch  und brachten sie sicher wieder in den Garten.

Zum Abschluss durften sich dann die Kinder, die Taschengeld mitgebracht hatten, noch ein kleines Andenken kaufen, bevor es dann mit den Bussen wieder zurück zur Schule ging. Es war ein aufregender Vormittag im Schmetterlingsgarten und wir können einen Ausflug dorthin nur empfehlen.