Unser Papier-Workshop

Am 12.03.2019 kam Frau Adams in unsere Klasse und wir schöpften Papier. Als erstes erklärte sie uns woraus Papier besteht.  Wir sollten das Papier zu Oberbegriffen zuordnen.

                          

Es gab die Kategorien:

Hygienepapier z.B. Taschentücher & Toilettenpapier

Verpackungen z.B. Schokoladenschachteln, Karton

Spezialpapier z.B. Orangensaftschachteln, Saftschachteln

Grafische Papiere z.B. Hefte, Zeitschriften

 

Nachdem wir in den Gruppen die 7 Stationen durchlaufen haben  und ein Suchrätsel zum Thema Papier gelöst hatten, kam für uns der Höhepunkt. Wir durften Papier schöpfen.

Dazu brauchte man:

-ein Schöpfsieb mit Rahmen

-Papierschnipsel in warmem Wasser

& einen Mixer

 

Dann konnte es losgehen. Am Tag zuvor hatten wir ganz viele Papierschnipsel gerissen und mit warmem Wasser übergossen. Frau Adams zerkleinerte die eingeweichten Schnipsel nun mit dem  Stabmixer. Die zerkleinerten Schnipsel teilten wir in drei Schüsseln auf und färbten den Inhalt von zwei der drei Schüsseln mit Lebensmittelfarbe. Eine wurde Rot die andere Blau. Eine blieb weiß.

Anschließend durften wir uns eine Farbe aussuchen, in der unser Papier nachher sein sollte.

Nun wurde das Schöpfsieb in eine Schüssel getaucht. Die Fasern der inzwischen aufgelösten Papierschnipsel verfingen sich im Sieb und eine Papierschicht bildete sich. Wir ließen das Wasser herauslaufen und tupften es zur Sicherheit von unten mit einem Schwamm ab. Im Anschluss legten wir es auf ein trockenes Küchentuch.

 Danach durften wir unser noch feuchtes selbstgemachtes Papier mit Blüten, Glitzer und Konfetti verzieren.

Nun hingen wir das Küchentuch mit dem verzierten Papier daran auf einem Wäscheständer zum Trocknen auf.

Dieser Tag war für uns ein tolles Erlebnis!

 

Sanna und Silas

 
  Startseite  |  Wir über uns  |  Projekte  |  Schatzkiste  |  Betreuung  |  Impressum  |  Datenschutz  |

Copyright (c) 2019 Grothe Resolute GmbH . Alle Rechte vorbehalten.