Schmetterlinge verzaubern Grundschüler

Besuch im Schmetterlingsgarten

Nachdem die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Rhenser Grundschule im Unterricht bereits viel über Schmetterlinge gelernt hatten, ging es am Mittwoch, dem 27.05.2015,  los, um die schönen Insekten hautnah im Schmetterlingsgarten in Bendorf/Sayn zu erleben. Nach anfänglich ungeahnten Schwierigkeiten Fahrkarten zu erhalten, bestritten dann 40 Kinder und drei Lehrerinnen den langen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum begehrten Ziel.

Im Schmetterlingsgarten angekommen, ging es los mit einer spannenden Einführung, in der die Kinder auf die vielen kleinen Dinge aufmerksam gemacht wurden, die es dort zu entdecken gibt. Sogar Blatt- und Stabheuschrecken konnten aus der Nähe betrachtet werden. Ein besonderes Erlebnis war es eine große Raupe zu streicheln.

Nachdem die Verhaltensregeln für den Garten geklärt waren, ging es los auf Entdeckungstour. Gleich zu Beginn konnten neben einer Vogelspinne und anderen Kriechtieren auch Puppen und frisch geschlüpfte Schmetterlinge in einem Schaukasten bewundert werden. Die farbenfrohen Schmetterlinge flogen durch den ganzen Garten und machten Rast an vorbereiteten Futterstationen mit Orangenscheiben und Bananen, exotischen Pflanzen und nicht zuletzt auf den Kindern. Stolz war, wer Landeplatz für einen Schmetterling sein durfte. Der Gärtner zeigte den Kindern winzige Schmetterlingseier auf Blättern und jede Klasse erhielt von ihm ein Kästchen mit verstorbenen Schmetterlingen, die nun in den Klassen aus der Nähe bestaunt werden können. Die Kinder konnten ihre anfängliche Aufregung und Spannung durch die vielen Entdeckungen und Eindrücke stillen, sodass sie dann auch auf den Bänken im Schmetterlingsgarten verweilen und ausruhen konnten und die Umgebung sichtlich genossen. So wurde dann auch noch der Leguan, der auf einer Brückenbedachung Rast machte, entdeckt.

Nur schwer konnten sich Schüler und Lehrerinnen von den wunderschönen Schmetterlingen trennen. Zum Schluss wurden hübsche Andenken im kleinen Souvenirladen erstanden. Als Ausklang konnten die Kinder noch auf dem großen Spielplatz vor dem Schmetterlingsgarten toben und ein leckeres Eis genießen, bevor es dann wieder mit Bus und Bahn nachhause ging.

Sicherlich werden die Kinder und Lehrerinnen diesen beeindruckenden und lehrreichen Ausflug lange in Erinnerung behalten und der ein oder andere wünscht sich bereits jetzt noch mal zum Schmetterlingsgarten zu fahren.