Besuch der Klasse 4 im Klärwerk

Im Oktober besuchten wir, die Klassen 4a und 4b, das Klärwerk am Rhein. Nach einem sonnigen Spaziergang am Rhein erreichten wir das Eingangstor und sahen bereits ein riesiges Becken. Enten schwammen auf der Wasseroberfläche. Nach der Begrüßung wurde uns zuerst gezeigt, von wo die Maschinen gesteuert werden. Danach gingen wir in einen Raum, in dem es ungewöhnlich stank. Uns wurde erzählt, was es mit dem Gestank auf sich hatte. Das war nämlich der Rechen. Er hält gröbere Teil davon ab weiter zu fließen. Besonders spannend war die biologische Reinigung. Dort arbeiten Bakterien. Wir holten eine Wasserprobe aus dem Becken und beobachteten, dass sich nach einiger Zeit der Schlamm auf den Boden absetzte. Das passierte, weil sich das Wasser in dem Becken drehte, in der Wasserprobe aber nicht mehr. Der Tag im Klärwerk war viel zu schnell zu Ende und wir sagen Danke an alle Mitarbeiter, die uns den Besuch ermöglicht haben.

Bennet Kochhäuser, Klasse 4b der Grundschule Rhens