Ausflug zum Puppentheater

Ausflug zum Puppentheater „Der kleine Wassermann“

in der Kulturfabrik Koblenz

Am Montag, den 29.02.2016, unternahmen wir, die Klasse 2 der Rhenser Grundschule, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pham und der Klassenelternsprecherin Frau Probst einen Ausflug zur Kulturfabrik nach Koblenz. Dort sahen wir uns das Puppentheaterstück „Der kleine Wassermann“ an.

Nachdem wir das Buch „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler in der Frühstückspause vorgelesen bekommen hatten, waren wir gespannt dessen Umsetzung in einem Puppentheater zu erleben. Am frühen Morgen machten wir uns auf den Weg zur Kufa. Mit dem Zug fuhren wir von Rhens nach Koblenz-Lützel und bestritten vom dortigen Bahnhof den Rest des Weges zu Fuß.

Als wir dann genau rechtzeitig in der Kufa ankamen, nahmen wir Platz im Zuschauerraum. Zum Glück war noch genügend Platz für uns in den mittleren Reihen. Da sahen wir auch schon die schön geschmückte Puppentheaterbühne, die kleiner war, als wir es uns vorgestellt hatten. Sie sah aus wie eine Unterwasserlandschaft mit schimmernden Wellen und Seegras. So stieg unsere Vorfreude auf das Stück. Als alle Gruppen saßen und Ruhe einkehrte, begrüßte uns ein Herr und wünschte uns viel Spaß bei dem Puppentheaterstück „Der kleine Wassermann“.

Endlich begann es. Den kleinen Wassermann erkannten wir schnell an seinen gelben Gummistiefeln und der roten Mütze. Wir verfolgten gespannt das Stück. Manchmal fühlten wir uns dabei etwas von den Zwischenrufen einiger Kindergartenkinder gestört. Zwischendrin durften alle Kinder mitmachen, indem sie dem Angler zuriefen, wenn er etwas an seiner Angel hatte. Das Puppentheater hat uns allen gefallen und wir hatten viel Spaß dabei. Wir stellten jedoch am Ende auch fest, dass nicht alles so verlief wie wir es aus dem Buch kannten. Nachdem das Puppentheaterstück zu Ende war, durften wir uns noch die schönen Puppen aus der Nähe ansehen. Anschließend frühstückten wir noch gemeinsam im Speiseraum der Kufa.

Auf dem Rückweg zum Lützeler Bahnhof machten wir noch einen Halt auf dem Spielplatz in Lützel und tobten uns aus, bevor wir dann wieder mit dem Zug die Heimreise antraten. Wohlerhalten und glücklich wurde dann ein Teil von uns am Rhenser Bahnhof abgeholt, die anderen gingen mit Frau Pham zur Schule zurück. Der Ausflug war ein Erfolg und wir besuchen die Kufa gerne wieder einmal zu einem interessanten Theaterstück.