Weihnachtsfeier der Grundschule Rhens

Alle Klassen der Grundschule Rhens gestalteten gemeinsam am Freitag, den 09.12.2016, die diesjährige Weihnachtsfeier mit einem bunten Programm zum Thema „Wir öffnen Türen“. Wir durften neben den Familien der Grundschulkinder auch Freunde und Mitarbeiter der Grundschule begrüßen. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch der zukünftigen Erstklässler mit ihren Familien.

Pia und Leonardo aus der vierten Klasse führten souverän durch das Programm und kündigten die Auftritte der einzelnen Klassen und Musikgruppen mit passenden, selbst verfassten Texten an. Das erste Schuljahr erfreute uns mit einer Weihnachtsgeschichte der kleinen Hexe. Sie erzählten abwechselnd in Paaren zu wunderschön gemalten Bildern, die sie dabei hochhielten. Über die schauspielerische Leistung der Zweitklässler staunten wir bei dem Stück „Eine Wintergechichte“ über einem Mann, dessen zuvor negative Einstellung sich an der Krippe wandelte. Auf seinem Weg zur Krippe begleiteten einen Hirtenjungen seine Tiere in schön gebastelten Masken. Dazu sangen die Zweitklässler uns noch die Lieder „Stern über Bethlehem“ und „Macht die Türen auf“. Die bekannte Geschichte von Wanja, der den Tieren des Waldes in einer eisigen Winternacht Einlass gewährt, führte die Klasse 3 in einem Schauspiel mit vorgetragenen Gedichtstrophen auf. Zusätzlich wurden die Geräusche der Geschichte mit Instrumenten dargestellt. Abgerundet wurde das Programm mit dem Theaterstück der vierten Klasse über einen Ochsen, der Maria und Josef nur widerwillig Einlass in seine Scheune gewährte. In einem Dialog mit dem Esel lernte er viel über die merkwürdigen Sitten und Bräuche der Menschen hinzu. Für eine musikalische Auflockerung und Untermalung des Weihnachtsprogramms sorgten verschiedene Bläsergruppen der Musikschule.

Beim anschließenden Beisammensein in den Schulräumen konnten Eltern und Lehrerinnen bei Kaffee, Kuchen und leckerem Fingerfood noch viele nette Gespräche führen. Wir danken Kindern und Lehrerinnen für die schönen Darbietungen, die im Vorhinein fleißig vorbereitet und geprobt wurden. Den Eltern danken wir für Ihre Unterstützung, nette Gespräche und den Applaus und wünschen auf diesem Wege nochmals fröhliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.