Die Klasse 4 im Weinberg Breyer Hämmchen

Am Donnerstag, den 7.10.2021, wanderten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Rhens, Schule am Königsstuhl, in den Weinberg Breyer Hämmchen. Wie immer trafen wir uns um 8.00 Uhr in der Schule. Bevor es losging, sahen wir uns einen Sachfilm von der Maus über Weinberge an.

Um 8.30 Uhr stellten wir uns zunächst auf und gingen dann los. Wir liefen ca. 26 Minuten, denn es waren viele Berge auf unserem beschwerlichen Weg. Nach großer Anstrengung kamen wir an. Zunächst erklärte uns Herr Schlösser interessante Dinge zum Weinberg Breyer Hämmchen. Dann trennten sich die Wege unserer Klassen. Die Klasse 4b ging in den Weinberg und die Klasse 4a bekam ein Arbeitsblatt zur Traube. Wir untersuchten eine Traube im Quer- und Längsschnitt. Als die Klasse 4b mit ihren geernteten Trauben wiederkam, durfte jeder einmal die Saftpresse bedienen. Nun gab es leckeren süßen Traubensaft für alle. Anschließend wurde getauscht, die Klasse 4a ging zur Traubenlese und die Klasse 4b bearbeitete das Arbeitsblatt.

Jetzt waren wir alle erschöpft und es gab einen Snack. Die leckeren Brötchen waren mit Käse, Honig und selbstgemachtem Traubengelee belegt. Danach durften wir noch spielen, bevor wir zurück zur Schule wanderten. Es war ein erlebnisreicher Vormittag und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Weinbruderschaft Brey, dass sie uns diesen ermöglicht hat!

Rosa, Klasse 4a