Nachhaltigkeit in Kooperation mit Greenpeace

Gedeckte Tafel zu den 17 SDGs

Greenpeace hat unserer Schule das Wanderexponat „SDG Tellergerichte“ für 14 Tage zur Verfügung gestellt.

Die gedeckte Tafel ist im Foyer aufgebaut. Die Kinder haben sich überlegt, dass sie bei einigen Lebensmitteln dazuschreiben, warum sie nicht nachhaltig sind. Auch liegt eine kleine Tu-Du-Liste auf jedem Teller, die es ermöglicht, die Ziele mehr in den Blick zu nehmen.

Die SDG - Sustainable Development Goals- 17 Nachhaltigkeitsziele sollen bis 2030 erfüllt sein. Diese Agenda hat die Weltgemeinschaft verabschiedet.

Im FreiDay und in der Nachhaltigkeits AG überlegen die Kinder, wie sie sich für die 5 Kernbotschaften: Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft einbringen können. Viele tolle Ideen konnten schon umgesetzt werden und die Kinder sind mit viel Eifer dabei.