Aktion Tagwerk

Rhenser Grundschulkinder backen und verkaufen für Ruanda

Aktion Tagwerk

Am Dienstag den 11.06.2024 haben sich unsere Klasse die 4a und die Klasse 2a der Grundschule in Rhens zu einer Videokonferenz mit der Aktion Tagwerk aus Mainz getroffen.

Dort wurde uns eine Geschichte von einem kleinen Gecko in Ruanda erzählt. Danach durften wir Aktion Tagwerk Fragen stellen, z. B. was sie so machen und welchem Kontinent sie helfen. Sie haben uns erklärt, dass sie armen Familien in Afrika helfen. Unsere Lehrerinnen und wir haben dann beschlossen, dass wir ihnen helfen wollen.

Am nächsten Tag haben wir uns mit der Klasse 2a in der Küche getroffen. Jedes Kind konnte entscheiden, was es backen möchte. Wir hatten drei Rezepte zur Auswahl. Mein Bruder und ich haben uns für Bananenbrot entschieden.

Für das Bananenbrot mussten wir das Rezept erst einmal verdoppeln, damit wir die richtige Menge haben. Dann haben wir uns die Zutaten aus einem Korb geholt, die richtigen Mengen abgewogen, alles verrührt und dann gebacken.

Am Freitag wollten wir unsere gebackenen Sachen in der Schule verkaufen. Die Klasse 2a hat dafür Tische im Foyer aufgebaut und alle gebackenen Sachen darauf verteilt. Drei andere Kinder und ich haben in der ersten und zweiten Pause die Sachen gegen eine Spende verkauft. Insgesamt haben wir dabei 200 Euro eingenommen. Dieses Geld spenden wir jetzt der Aktion Tagwerk, die damit armen Familien in Afrika helfen kann.

Meinem Bruder und mir hat die Aktion mit backen, aufbauen und verkaufen sehr viel Spaß gemacht und das Bananenbrot war übrigens auch sehr lecker.

Jonah, Klasse 4a