Ottfried Preußler - wer ist das?

Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.

(Ottfried Preußler)

 

Dieses unbestechliche Publikum hat sich am Ottfried Preußler-Tag (18.6.15) mit den Werken und dem Leben von Ottfried Preußler (einem der bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren) beschäftigt und ihn genau unter die Lupe genommen.

Im Vorfeld haben die Kinder aus allen Klassen bereits seine bekanntesten Werke kennengelernt. Klasse 1 und 2 haben beispielsweise gemeinsam die Verfilmung des kleinen Gespensts gesehen. Die Geschichten über die kleine Hexe haben in den letzten Wochen die Frühstückspausen der 1. Klasse noch unterhaltsamer als üblich gemacht- vor allem da sie von Kindern aus ihrer Patenklasse vorgelesen wurden.

Der Besuch von Frau Eva Pfitzner (vom Leserattenservice) war der Höhepunkt dieses Tages. Sie hat es geschafft, mit ihren sehr spannenden und lebendigen Erzählungen über den Autor und sein Leben, die Kinder in die Welt der Kinderliteratur einzuführen und für seine Bücher zu begeistern. Dabei hat vor allem die Tatsache, dass Ottfried Preußler seine Geschichten gar nicht selbst erfunden hat, nachhaltig für Aufsehen gesorgt. Tatsächlich hat dieser Geschichtenerzähler seine Geschichten geklaut - er hat sie als Kind von seiner Oma erzählt bekommen und sie eines Tages einfach aufgeschrieben. Nach einem gemeinsamen Gespräch und einer kurzen Lesung hatten die Kinder die Möglichkeiten mit Gegenständen aus den Büchern, wie zum Beispiel der Kaffeemühle aus dem Buch des Räuber Hotzenplotz, zu hantieren.

Abgerundet wurde dieser besondere Tag mit verschiedenen Kunstprojekten, die in den Klassen durchgeführt wurden. Zu den Inhalten der Bücher wurde gedruckt, gemalt und gebastelt.

 

Und trotz der Fähigkeit von Kindern, als Kritiker unbestechlich und streng zu sein, oder vielleicht auch gerade deswegen, waren alle Kinder begeistert von dem Geschichtenerzähler, der seine Geschichten eigentlich geklaut hat.

 
Startseite  |  Wir über uns  |  Projekte  |  Schatzkiste  |  Betreuung  |  Impressum  |  Datenschutz

Copyright (c) 2011 Grothe Resolute GmbH . Alle Rechte vorbehalten.