Besuch der Experiminta

Freitag, der 2. November 2018, war ein besonderer Tag für die Grundschule Rhens. Alle Schüler...

Freitag, der 2. November 2018, war ein besonderer Tag für die Grundschule Rhens. Alle Schüler fuhren mit zwei Reisebussen nach Frankfurt am Main in die Ausstellung „Experiminta“. Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden. Wir waren sehr gespannt, was uns wohl erwarten würde.

Dort angekommen bekamen wir zuerst eine kurze Einführung. Nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt hatten, ging es endlich los. In Gruppen entdeckten wir das Mitmachmuseum. Verteilt auf vier Stockwerke gab es an vielen verschiedenen Experimentierstationen Interessantes zu sehen und auszuprobieren.

Im Untergeschoss drehte sich alles um Schwingungen. Eine Maschine, in die man Sand legte und dann auf einen Knopf drücken musste, machte Sandlinien auf einem Laufband.

Im ersten Obergeschoss ging es unter anderem um unser Reaktionsvermögen. Ein Fahrsimulator sollte darauf hinweisen, wie wichtig das Bremsen im Straßenverkehr ist. Außerdem konnte man durch Drehen einer Kurbel eine Glühlampe und eine LED zum Leuchten bringen. Man konnte deutlich merken, dass es viel mehr Energie brauchte, die Glühlampe zum Leuchten zu bringen.

Im zweiten Obergeschoss stand eine Art Kettcar. Zu viert traten wir in die Pedale, um vorher ausgewählte Sachen zu bewegen. Eine Anlage zum Messen von Geschwindigkeit war ebenfalls dort. Man lief an Sensoren vorbei, die dann die gemessene Geschwindigkeit auf einer Tafel anzeigten.

Besonders gut hat vielen von uns gefallen, dass man eine riesige Seifenblase um sich herum hochziehen konnte. Sobald man sie berührte, platzte sie.

Es war toll, dass wir an den Stationen alles selbst ausprobieren und erforschen konnten.

Nach zwei Stunden ging es wieder mit dem Bus in Richtung Rhens. Das war für uns ein sehr schöner und interessanter Schultag, der unvergesslich bleibt. Alle Schüler werden sich an diesen besonderen Tag ihrer Grundschulzeit bestimmt gerne erinnern.

 
  Startseite  |  Wir über uns  |  Projekte  |  Schatzkiste  |  Betreuung  |  Impressum  |  Datenschutz  |

Copyright (c) 2019 Grothe Resolute GmbH . Alle Rechte vorbehalten.